Erläuterungen zur Hypnotherapie

Einige Erläuterungen zur  moderne Hypnotherapie,  die stark durch Milton H. Erickson geprägt wurde.

Trance und das Unbewusste

Bei der Hypnose nach Erickson handelt es sich um eine kommunikative Kooperation von Therapeut und Klient. Der Hypnotherapeut hilft dem Klienten in eine hypnotische Trance  zu gelangen und diesen Zustand für die Veränderungsarbeit zu nutzen.

Im Tiefenentspannungszustand steht die vom Bewusstsein des Klienten ausgeübte Kontrolle mehr im Hintergrund, dadurch öffnen sich Zugänge zu unbewussten Prozessen. Der Hypnotherapeut nutzt unter anderem Metaphern, Sprachbilder, Analogien und Wortspiele, um bei dem Klienten in Trance neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für seine Probleme anzuregen.
Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei vollkommen beim Klienten.

Erickson hatte ein erweitertes Verständnis vom Unbewussten, als es bis dahin in der Psychotherapie üblich war. Er glaubte, das Unbewusste stelle eine Quelle von Ressourcen und Kreativität dar und sei nicht, wie von Freud angenommen, vorwiegend der Sitz des Abgelehnten und Verdrängten. Allerdings sah er  im Bewusstsein eher einen Störfaktor für Persönlichkeitsveränderungen und versuchte, den analytischen Verstand mit Tranceinduktionen abzulenken, damit das Unbewusste nicht mehr streng reglementiert vom Verstand, kreative Veränderungen im Klienten bewirken konnte. In seinen späten Lebensjahren hat er keine klassischen Trancen mehr angewendet.

Sprache als Vehikel

Milton Erickson war Meister der Sprache, der durch Geschichten und Metaphern natürliche Trancezustände anregte und nutzte. Seine sprachliche Fähigkeiten haben viele seiner Schüler fasziniert. Ernest Rossi  sowie Richard Bandler  und John Grinder haben versucht, die hypnotischen Sprachmuster in ihren Büchern explizit lernbar zu machen.
Die Wirksamkeit der „Erickson’schen Hypnotherapie“ ist seit vielen Jahrzehnten erprobt und erwiesen. Bedeutende amerikanische Vertreter der Erickson’schen Hypnotherapie sind Jeff Zeig, Ernest Rossi, Jay Haley und Stephen Gilligan.

Die Erläuterungen zur modernen Hypnotherapie nach Milton Erickson wurden weitgehend zitiert aus Wikipedia Hypnotherapie