Palliativ-Psychotherapie

Inzwischen sind am Ende des Lebens die Würde des Menschen und die Linderung von quälenden körperlichen Symptomen in den Mittelpunkt der Behandlung gerückt. Das verdanken wir der Hospizbewegung und der Palliativmedizin.

Die Linderung von seelischem Leiden / psychischen Erkrankungen müssen aber, wenn sie den Patienten beeinträchtigen, ebenso behandelt werden.

Darum kümmert sich die Palliative-Psychotherapie.

Ich bin Internist und ärztlicher Psychotherapeut mit Berufserfahrung in Onkologie, Schmerztherapie und Palliativmedizin.
Daher weiss ich, welche Probleme bei einer schweren Erkrankung und der Behandlung dieser Erkrankung für Körper, Geist und die Seele entstehen können.

Die von mir angebotenen Leistungen in der palliativen Psychotherapie sind ähnlich, wie die, die ich in der Psycho-Onkologie anbiete, aber auf die Palliativsituation abgestimmt.

.