Hausbesuche

Falls es medizinisch notwendig ist, führe ich auch Hausbesuche für alle angebotenen Leistungen im Umkreis meiner Praxis im Bereich Steglitz / Zehlendorf / Schlachtensee durch.
Nach Absprache evtl. auch in einem weiter von meiner Praxis entfernt liegenden Stadtteil.

Psychotherapie im Rahmen von Hausbesuchen wird auch als „aufsuchende Psychotherapie“ bezeichnet. Ursprünglich wurde sie im Rahmen von Familientherapie entwickelt.

Bei meinen Patienten ist der Hausbesuch die Fortsetzung der Therapiegespräche z.B. in dem Fall, in dem Patienten, die ich ambulant betreue „palliativ“ werden oder aus anderen Gründen nicht mehr oder vorübergehend nicht mehr in meine Praxis kommen können.
Denn dies bedeutet ja nicht, daß sie weniger Leidensdruck haben, weniger krank sind oder keine Psychotherapie mehr benötigen, im Gegenteil.

Ich sehe den Hausbesuch also eher, wie ein Hausarzt, der seinen Patienten, wenn dieser krankheitsbedingt nicht in die Praxis kommen kann, eben zuhause besucht, wenn dies notwendig ist.

 

Die Abrechnung erfolgt nach GOÄ Ziffer 50, zuzüglich als Sachkosten Wegegeld (§8 oder §9 GOÄ) und ggf. Parkgebühren.